Termine

Nachbericht:

Zur Ausstellungseröffnungim Rathaus Dassel kamen am Sonntag, 7. Januar, über 50 Personen, die sich von den Bildern von Hermann Fast verzaubern ließen. Auch viele Freunde und Familienmitglieder, die wie er Russendeutsche sind, waren zugegen und man merkte ihnen die herzliche Verbundenheit an, die durch ähnliche Lebensgeschichten geprägt wurde. Nach kurzer Zeit sprang dieses Gefühl auch auf andere Besucher über, sodass die Vernissage fast zu einem Familienfest wurde.

Nachdem Rolf-Dieter Spann die Gäste als Organisator willkommen geheißen hatte, nahm Frau Schneider als Laudatorin das Wort und ließ einige Lebensstationen von Hermann Fast Revue passieren. Die Lebensgeschichte des Künstlers lag als Autobiografie in deutsch und russisch aus und wurde in etlichen Exemplaren an die begeisterten Besucher verkauft.

Die nach regionaler Verortung aufgehängte Ausstellung begann mit Bildern aus Fernost, von der chinesischen Grenze, über Impressionen rund um den Baikalsee, den Strom Amur zum Ural und bis zum Kaukasus. Die Landschaften zeigen eine große Vielfalt mit teils unberührten romantischen, schroffen, sanften und vom Menschen kaum veränderten Ansichten, die Hermann Fast mit sicherem Strich verdichtete. Man sieht den farbenfrohen Bildern die Meisterschaft eines Künstlers an, der die meiste Zeit seines langen Lebens in Russland mit seinen wunderbaren Landschaften und Menschen lebte.

Leider durfte Hermann Fast als Deutschstämmiger in Russland nicht ausstellen. Das holte der Künstler, der seit nunmehr 20 Jahren in Höxter lebt, in Deutschland nach. Seine Ausstellungen finden überall regen Zuspruch und schlagen eine Brücke zwischen Russland und Deutschland. Wer sich die Ausstellung noch bis Ende Februar im Rathaus Dassel ansehen möchte, kann das zu nachstehenden Öffnungszeiten tun:

Mo. - Fr.: 08.00 - 13.00 Uhr
Mo. + Die.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.: 14.00 - 18.00 Uhr

Neuer Abschnitt

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. März 2018 Ausstellungseröffnung Tatjana Steiner

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Collage-Osterflohmarkt: 18.3.2018, 10-16 Uhr in der Scheune

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausstellung Brunshausen "Still.Leben"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6.Mai 2018 Collage-Gemeinschaftsausstellung "Lebenslust"